title image


Smiley Re: kein platzhalter für bilder im firefox mit doctype: xhtml 1.0 strict?
Hallo zusammen,



> In http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#replaced-element (später nicht mehr) werden sogar noch input, textarea und select als replaced elements bezeichnet.



Die Liste ist ja nicht abschließend, weder in CSS2 noch in CSS2.1. Es sind jeweils nur Beispiele angegeben.



Und direkt darunter steht unter "Intrinsic dimensions" das ultimative Merkmal für replaced Elemente:

"In CSS2 it is assumed that all replaced elements -- and only replaced elements -- come with intrinsic dimensions." (sinngemäß genauso in CSS2.1)



Oder auf gut deutsch: Wenn ein Element seine eigenen Dimensionen mitbringt, ist es automatisch ein replaced Element. Die Kunst ist alos, zu erkennen, welches Element seine eigenen Dimensionen mitbringt... ;-) (--> nach meinem Verständnis ist z.B. auch eine Tabelle ein replaced Element).



Zum Thema img-Dimensionen bei nicht geladenem Bild:

Firefox verhält sich sehr indifferent: Mal zeigt er einen Platzhalter in den Dimensionen des Bildes mit darin eingebettete alt-Text an, mal zeigt er den alt-Text so an, wie man es von einem non-replaced inline-Element erwarten würde. Und da Firefox es mal so, mal so macht, kann man sein Verhlaten auch nicht auf irgendwelche Spezifikationen zurückführen... ;-)



Viele Grüße

Carsten

--
Doctype-Switch? Quirks Mode? Standards Mode? Was is'n das?

Anleitung für richtiges Verhalten in Spotlight
von HackiDragon



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: