title image


Smiley Re: ... kann doch sinn machen!
Hallo,



> Dass eine Tabelle aber etwas ist, was Daten in Zeilen und Spalten auflistet, und die Zeilen und Spalten in einen Zusammenhang zueinander bringt, daran denkt niemand mehr.

>

> Vielleicht ist dieses "Zeilen und Spalten haben einen Zusammenhang zueinander" auch wichtig in einer möglichen Definition von "tabellarische Daten".



Dieses "Zeilen und Spalten haben einen Zusammenhang zueinander" ist sicherlich der Kernpunkt - sonst hätte man eine Liste oder einfach nur Absätze oder Satzzeichen oder Grammatik...



"Tabellen dienen der Präsentation [1] zweidimensionaler Datenstrukturen."



Damit zufrieden? Entsprechend dienen Listen der Präsentation [1] eindimensionaler Datenstrukturen. Vor allem die "Dimensionalität" klingt etwas albern, aber was soll's... Tabellarische Daten sind also zueinander in Bezug stehende Daten, die die Eigenschaft haben, sich nicht sinnvoll linear (z.B. als Liste) vermitteln zu lassen.



Ein Beispiel wären die ca. 30 Tage eines Monats. Die lassen sich linear als Liste darstellen - die Zuordnung von Datum zu Wochentag wäre ebenfalls gerade noch linear, z.B. mit Hilfe einer Definitionsliste, möglich. Kommt aber die nächste Klassifikationsart hinzu (die Woche), entstehen immer Blöcke von sieben Tagen. Das läßt sich nicht mehr linear darstellen, da die Zusatzinformation ("die zuletzt aufgelisteten sieben Tage gehören übrigens zu einer übergeordneten Einheit, die sich 'Woche' nennt") einen Bruch im ansonsten linearen Lesefluß bedeutet. Diese drei Eigenschaften - Tag, Wochentag und Woche - machen die Daten zu etwas, das sich am sinnvollsten in einer Tabelle darstellen läßt, also zu tabellarischen Daten.



Wobei ich den Ausdruck "tabellarische Daten" nicht besonders glücklich gewählt finde... wenn ich meine Navi in eine Zelle quetsche, ist sie schließlich auch "tabellarisch" ;) - Aber ich denke, daß ein korrekter und eindeutiger Begriff für viele zu hochgestochen klingen würde, sonst hätte ich mich schon längst für "mehrdimensionale Daten" bzw. "zweidimensionale Datensätze" entschieden.



Liebe Grüße,



Jane



...



[1] Präsentation != Darstellung!

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: