title image


Smiley Re: Anscheinend reden wir aneinander vorbei
> ...warum werden dann Kriterien wie Automatische Updates und Verständliches UI in den von dir so gelobten Test überhaupt aufgenommen?



Der Vollständigkeit halber. Im genannten Test werden diese Kriterien aber nur gelistet, nicht gewertet. Was bei 'Verständliches UI' genau zu einem ++ führt, entzieht sich meiner Kenntnis.



> Und da zeigen sich auch prompt erhebliche Unterschiede!



Aber leider ohne irgendwelche Informationen darüber, wie diese Unterschiede zustandekommen.



> Das ist ja wohl die Hauptaufgabe einer Firewall!



Damit die Dienste nicht erreichbar sind, brauchts kein Kerio. Mit einer sinnvollen Dienste-Konfiguration klappt das auch schon und evt. als Ergänzung dazu die XP-eigene Firewall einschalten.



> ...betonst dann aber in den folgenden Absätzen, welch umfangreiches Wissen deiner Meinung dafür unbedingt notwendig ist.



Ganz ohne Wissen geht es nicht. Da kann man keinen vernünftigen Kompromiss finden. Also ist Wissen notwendig. Je mehr, desto besser. Aber wie gesagt, wenigstens ein gerüttelt Mass Grundlagenwissen hilft bereits enorm.



> Aber gerade dieses Wissen wäre ja für einen "Normalbenutzer" ein viel zu hoher Aufwand!



Erstens ist es nicht meine Sache zu entscheiden, für wen diese Wissensbeschaffung ein zu grosser Aufwand ist und für wen nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.



Zweitens kann ich jedem, der sich dieses von mir empfohlene Wissen nicht selber aneignen kann oder will, nur empfehlen, nicht selber rumzudoktern, sondern fachkundigen Rat zu suchen.



Was ist denn Dein Rezept?



> Offensichtlich ist es dir als Profi prinzipiell unmöglich



Offensichtlich ist es Dir als Nicht-Profi unmöglich zu erkennen, dass es einfach keine Alternative dazu gibt, sich Wissen anzueignen oder einen Fachmann zu beauftragen.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: