title image


Smiley Anscheinend reden wir aneinander vorbei
> Diese anderen Kriterien sind unerheblich, weil die PFW ganz generell bei den grundlegenden Kriterien nicht das leisten, was sie leisten müssten bzw. was die Hersteller versprechen.

So, und warum werden dann Kriterien wie Automatische Updates und Verständliches UI in den von dir so gelobten Test überhaupt aufgenommen? Und da zeigen sich auch prompt erhebliche Unterschiede! Was in mir mehr und mehr den Verdacht aufkommen läßt, daß man mir hier keine Unterschiede erklären will, weil man nicht kann! Die Fachleute hier scheinen sich eher mit solchen Tests als mit tatsächlich installierten PFWs auszukennen.



Desweiteren fällt mir in den Testergebnissen auf, daß z.B. für Kerio steht: Dienste erreichbar - Nein. Also, ich verstehe nicht: was willst du noch? Das ist ja wohl die Hauptaufgabe einer Firewall!



Jetzt noch zu deiner Antwort im anderen Thread: Ehrlich gesagt, sie hat mich sehr enttäuscht. Du stimmst zwar dem von mir geforderten Kompromiß zwischen gewünschtem Maß an Sicherheit und dem dafür notwendigem Aufwand zu, betonst dann aber in den folgenden Absätzen, welch umfangreiches Wissen deiner Meinung dafür unbedingt notwendig ist. Aber gerade dieses Wissen wäre ja für einen "Normalbenutzer" ein viel zu hoher Aufwand! Stellt sich nur die Frage, ob du diesen Widerspruch unwissentlich übersehen hast ...



Offensichtlich ist es dir als Profi prinzipiell unmöglich, dich in die Situation eines Normalbenutzers zu versetzen, diese Situation zu verstehen und auch zu akzeptieren. Ja, ich kann mir das schon auch irgendwie vorstellen. Jeder lebt halt in seiner Welt. Ich finde es aber gerade für dieses Forum schade. So werden halt die Profis hier unter sich bleiben!



Trotzdem danke für diese Diskussion!

Karl-Heinz







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: