title image


Smiley Per FTP-Client auf T-Online-Webspace hochladen
Hallo Boris (und leffty),



da Du per T-Online surfst ist das recht einfach.

Lade Dir zuerst ein FTP-Programm runter, zum Bsp. das kostenlose WS-FTP LE (die Pro Version ist kostenpflichtig !!), die LE-Version gibt es hier : ftp://ftp.ftpplanet.com/WS_FTP/ws_ftple.exe

Gib beim Installieren an, dass Du Student bist, das Prg nur zu Hause und Privat nutzt usw., da es ansonsten nach einiger Zeit nicht mehr funzt - ist mir auch mal passiert, als ich angab, dass ich es "for professional use" nutze ;-(



Wenn Du das Prg. startest und auf "Connect" anklickst erscheint eine Liste mit vorgegebenen FTP-Servern, die für uns in D grösstenteils uninteressant sind. Für den Zugriff auf Deinen T-Online-Webspace musst Du Dir ein neues T-Online-Profile anlegen (also: NEW), in das Du folgende Einträge eingibst :



Anstatt DeinName gibst Du natürlich Deinen T-Online Alias ein (bzw. die ewig lange Nr. falls Du keinen Alias hast) und als Passwort Dein T-Online-Passwort (kannst du natürlich auch freilassen, Du wirst dann jedesmal danach gefragt.

Diese Angaben speicherst Du mit "Übernehmen".



Nach dem Connect siehst Du nun auf der linken Seite Deine HD, rechts Deinen T-Online-Webspace. Mit -> kannst Du Dateien von Deiner HD auf Deinen Webspace uploaden. Beachte dabei bitte, dass Grafiken, Exe-Files, XLS-Dateien usw. im "Binary-Mode" (unten anklicken) übertragen werden müssen, während HTML-Dateien, TXT-Dateien (eben alles was ASCII ist), im ASCII-Mode übertragen werden kann.



Nachdem Du Dein Bild (z.B. beispiel.jpg) hochgeladen hast, hat es die Adresse: http://DeinName.bei.t-online.de/beispiel.jpg Falls Du im FTP-Programm auf der rechten Seite mit MKDIR Unterordner angelegt hast und das Bild darin gespeichert hast, ist die Adresse eben entsprechend länger. Auf diese Adresse kannst Du nun im Spotlight-Beitragseditor wie oben beschrieben, verlinken.



So das war´s eigentlich schon, vergiss nur nicht, Dich nach der FTP-Session wieder auszuloggen (passiert allerdings nach einigen Min. ohne Aktion automatisch).

Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: