title image


Smiley Re: Hey klasse
> Ich kannte es bisher halt nur als clientseitige Sprache, war mir dennoch bewusst, dass man mit dem tollen ASP auch ein paar Programmiersprachen serverseitig laufen lassen kann, per runat="server" glaube ich.



JavaScript an sich ist weder eine clientseitige Sprache noch eine serverseitige Sprache, sondern einfach eine Programmiersprache. JavaScript definiert nur eine Syntax, die dann in verschiedenen Umgebungen genutzt werden kann. Eine häufige Umgebung, in der JavaScript ausgeführt wird, ist ein Webbrowser, es kann aber auch in jeder anderen Umgebung ausgeführt werden und diese Umgebung KANN beispielsweise auch eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, um Datenbankabfragen durchzuführen. Beispielsweise kannst du in ASP jede Sprache, für die eine WSH-Schnittstelle existiert, einsetzen und dazu gehört u.a. auch JavaScript. Damit kannst du dann die in ASP vorhandenen Objekte für Datenbankabfragen nutzen.



>Scheinbar gibt es ja keine Lösung.



Wenn mit der ursprünglichen Frage JavaScript in einem Webbrowser gemeint war, dann nicht. Ansonsten gibt es keine allgemeine Lösung sondern es hängt von der Umgebung ab.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: