title image


Smiley Re: kein platzhalter für bilder im firefox mit doctype: xhtml 1.0 strict?
Hallo,



> > ... und wenn das Bild direkt im HTML-Code eingelagert ist? Das wäre ja wohl

> > eine interne Ressource. :)

>

> meinst Du das Pseudoprotokoll data:? Auch das ist eine URL und damit per

> definitionem extern. Dass sich die gesamten Daten bereits aus der URL ergeben,

> ist unerheblich.



Stimmt. :)



Etwas verständlicher bzw. weniger anfällig für Mißverständnisse wäre die Formulierung dann als: "... dessen Inhalt durch eine per URI referenzierte Ressource ersetzt wird."



> > Und im Falle von durch JavaScript erzeugten Inhalten haben wir oftmals eine

> > externe Ressource, aber nicht unbedingt replaced content.

>

> Ja, auch bei per <link> eingebettetem CSS. Das sind zwar externe Ressourcen,

> aber sie ersetzen nichts.



Sie manipulieren, aber per JS kann durch die Manipulation auch ersetzt werden. Daß das eine andere Form von Ersetzen ist als bei img ist klar - aber wie läßt sich dieser Unterschied ausdrücken? Mit meiner neuen Formulierung "... dessen Inhalt durch eine per URI referenzierte Ressource ersetzt wird" wird das, glaube ich, sehr deutlich.



> > Ein replaced element ist eines, dessen Inhalt in einem Datenformat codiert wird,

> > welches außerhalb des Umfanges (scope) von HTML liegt.

>

> Ein <object>, welches HTML-Code oder Text einbettet, ist trotzdem replaced.



Mist, an iframe-Ersatz hatte ich dabei nicht gedacht.



Allerdings habe ich nun doch etwas gesucht:



| Replaced element

|

| An element that is outside the scope of the CSS formatter, such as an image,

| embedded document, or applet. [...] Replaced elements often have intrinsic

| dimensions

http://www.w3.org/TR/CSS21/conform.html#replaced-element



In älteren Versionen (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#replaced-element und auch noch http://www.w3.org/TR/2002/WD-CSS21-20020802/conform.html#replaced-element) wurde ausschließlich auf die intrinsischen Maße geachtet:

| Replaced element

|

| An element for which the CSS formatter knows only the intrinsic dimensions



In der gültigen Fassung wird es wieder unklarer:



| On the other hand, other documents may not have any intrinsic dimensions

| (for example a blank HTML document).

http://www.w3.org/TR/CSS21/conform.html#replaced-element



Darauf beziehst Du Dich vermutlich, wenn Du sagst, Dir wäre nichts brauchbares über den Weg gelaufen.



In http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#replaced-element (später nicht mehr) werden sogar noch input, textarea und select als replaced elements bezeichnet.



Erstaunlichewrweise finde ich jetzt iframe nirgends erwähnt, obwohl ein iframe nach sämtlichen Kriterien doch als replaced element beschrieben werden müßte.



Liebe Grüße,



Jane

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: