title image


Smiley Re: IFrames ausblenden und durch Text ersetzen
>> Wird die Datei trotz display:none geladen? [1]

>> [1] die Antwort muß IMHO ein klares Ja sein, da display:none ja

>> nur die Darstellung betrifft

> warum muss die Antwort dann "ja" lauten? Oder anders gefragt:

> Warum soll der Browser etwas laden, dass er gar nicht darstellt?

div {display:none;} - dennoch wird das div-tag geladen, da es im HTML-Code steckt - CSS betrifft nur die (Nicht-)Darstellung.

iframe {display:none;} - das iframe-tag wird ebenfalls geladen - gut, was mit der eingebundenen Ressource passiert, *kann* auch auf einem anderen Blatt Papier stehen.



> Dennoch, ein optimierter(!) Browser wird dies potenziell _nicht_ laden

Neben der 0*0-Option wird doch auch mal display:none zum Vorladen verwendet? Alles sub-optimierte browser... :)



>> Falls ja, dann besteht in Hinsicht der Wirkung praktisch keinerlei

>> Unterschied zwischen den beiden Methoden.

> Doch, weil bei einer Größenänderung das Element per se dargestellt

> wird - und damit auch seine Unterelemente :before und :after. Bei

> display:none ist dem nicht so.

Haarspalter ;) - da hast Du natürlich vollkommen Recht, das war ja der Ausgangspunkt.



> Übrigens: Im Einzelfall ist zu untersuchen, ob "iframe[...] + *:before"

> nicht ebenfalls ein brauchbarer Selektor ist.

Gute Idee, an den hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wirkt semantisch zwar etwas verquer (daher auch Dein Einwand "Im Einzelfall ... untersuchen") - und außerdem habe ich mich gerade an einen Verweis mit dem einfachen Text "[iframe]" gewöhnt...



Um auf Mozilla zurückzukommen: Ich glaube, daß alles, was per display:none *ausgeblendet* wird, trotzdem generell geladen wird - ob es sich dabei um ein div, oder um eine weitere eingebundene externe Ressource handelt. Nicht unpraktisch, wenn nach dem Trennen der Verbindung doch noch auf das Element zugegriffen werden soll... Darauf beruht ja auch unser altes Problem mit dem body link {-moz-binding:none; whatsoever:kill-completely...}



Deine Ausführungen im Nachbarforum über bindings waren übrigens ganz interessant, schönen Dank!



Liebe Grüße,

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: