title image


Smiley Re: Datenfeld/Matrix Neuling: welche Zahlen kommen mehrfach vor? VBA
hallo TG



zum Datentyp:

dim datenfeld(1000,1000,1000) as Currency ' voraussichtlich



es soll aus einer Liste von Beträgen folgendes geprüft werden, (im Rahmen einer Fehlersuche die regelmäßig durchgeführt wird):



Ist die Summe von 2 oder 3 Beträgen aus der Liste gleich groß wie ein Betrag aus der Liste oder die Summe von 2 Beträgen aus der Liste? Wenn ja, welche.



die Beträge stehen (angenommen) in A1:A1000

also fülle ich den Würfel wahrscheinlich folgendermaßen:

sub füllen()

Datenfeld(0,0,0) = 0

for i = 1 to 1000

Datenfeld(1,0,0)=cells(i,1000)

Datenfeld(0,1,0)=cells(i,1000)

Datenfeld(0,0,1)=cells(i,1000)

next



for a = 0 to 1000

for b = 0 to 1000

for c = 0 to 1000

datenfeld(a,b,c)= datenfeld(a,0,0)+datenfeld(0,b,0)+datenfeld(0,0,c)

next

next

next

end sub



ungefähr so sollte es gehen,vielleicht in ein paar Minuten.



wenn ich aber jetzt für jeden Punkt im Würfel den ganzen würfel nach gleichen Beträgen absuche, das sprengt wirklich alles. Na ja, und Formeln und Excelfunktionen sind immer sehr schnell...





aber vielliecht gibt es ja auch ganz andere elegantere Lösungen für so ein Problem



itz





















geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: