title image


Smiley Einstellmöglichkeit im Treiber heisst noch gar nichts
Na super -- dein Windows-Treiber hat dich 1920x1440 einstellen lassen...und was heisst das ?Meine Grafikkarte kann ich unter Windows auch auf bis zu 2048x1600 einstellen aber nur weil meine Grafikkarte einen schnellen RAMDAC besitzt, und der Grafikkartentreiber es nmir ermöglicht solche Auflösungen auch einzustellen, heisst das noch lange nicht dass diese Auflösungen auch mit meinem/deinem Monitor sinn machen.Bis zu einer gewissen Auflösung ist mein/dein Monitor in der Lage jedes einzelne Pixel darzustellen. Bei 19" Monitoren ist dies zumeist eine Auflösung von 1600x1200 Pixel. Selbst ein teurer EIZO Monitor hat nur einen Dot-Pitch von 0,24mm -- und das auch nur in der Bildmitte ! Und mit einem ebensolchen Dot-Pitch ist nun mal bei 1600x1200 das Ende der Leistungsfähigkeit erreicht.Natürlich kann man bei diesem Monitor auch 1900x1440 einstellen, allerdings werden dann nicht mehr alle Pixel dargestellt bzw. nebeneinanderliegende Pixel zusammengefasst.Ein guter 19" Monitor kann rein physikalisch auf der Bilddiagonalen nur etwa 2000 Pixel darstellen. Bei der von dir genannten 1900x1440 Auflösung müsste er aber 2384 Pixel darstellen -- Obwohl er nur in der Lage ist 2000 Pixel darzustellen. Du wirst somit bei einer 1900er Auflösung nicht die Bildqualität und -schärfe erreichen wie bei 1600x1200 -- Ok ?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: