title image


Smiley Re: border-color mit border-width in % vs. border-width in px
Hi,



> Ich habe nie richtig begriffen wie sich "width" zur Gesamtbreite

> verhält.



dazu solltest Du vor allem http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html konsultieren. Das Box Model ist eines der wichtigsten Themen in CSS.



> Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Browserversionen bzw.

> des DocType.



Das ist eigentlich leicht: Browser haben einen Quirks Mode, in dem sie mit Fehlern seitens der Autoren rechnen. Gibt man einer Seite einen entsprechenden DOCTYPE (insbesondere mit Angabe der zugehörigen URL), glauben sie dem Autor, dass er wusste, was er tat, und arbeiten standardkonform (mehr oder weniger gut, je nach Browser). Der IE beispielsweise verwendet dann auch obiges Box Model, anstatt die Padding- und Border-Area mit in die width einzurechnen.



> Korrekt ist, dass sich die Gesamtbreite aus:

> width+padding+border+margin errechnet?



Ja.



> Und width relativ zur Breite des Parent angegeben wird?



Relativ zur width des Elternelementes, ja. Beim W3C findest Du unter den einzelnen Eigenschaften, relativ zu was sich eine Prozentangabe - falls erlaubt - bezieht.



> Augenscheinlich entspricht border-width:25% im Opera einer Breite

> von 25% der Breite des parents.



Das entspricht der Prozentberechnung von padding und margin. Nichts desto trotz ist es nicht erlaubt.



> Warum lässt sich das nicht auf border übertragen?



Es gibt sicher bei vielen Entscheidungen des W3C Anlass zu anderen Meinungen. Ich persönlich beispielsweise hätte das Floating grundsätzlich anders gelöst. Das nützt aber nichts - der Standard wurde so definiert, wie er ist. Wann immer man davon abweicht, sind unterschiedliche Ergebnisse in den einzelnen Browsern zwangsläufige Konsequenz. Bei der border-width mag die Entscheidung, keine Prozentwerte zuzulassen, damit zusammenhängen, dass die Werte "thin", "medium" und "thick" definiert wurden - mehr als diese Spekulation kann ich aber auch nicht bieten.



Cheatah



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: