title image


Smiley Re: Mozilla 1.4 = Netscape 7.1?
Hi,



> > Wer benutzt eigentlich noch Netscape 4.7? Und vor allem: Warum?

> Das frage ich mich auch immer wieder.



warum fragst Du Dich das? Es ist doch völlig uninteressant, wer oder warum Browser XY verwendet. Für das Erstellen von Seiten ist nur interessant, _dass_ er verwendet wird - und ergo respektiert zu werden hat.



> IMHO lohnt es sich nicht, Netscape 4 zu unterstützen,



Was heißt denn für Dich "unterstützen"? Wenn Du "alles muss einwandfrei dort funktionieren und erreichbar sein" meinst: Doch, das muss unbedingt und für ausnahmslos jeden Client (bemerke: nicht nur Browser!) gewährleistet sein. Meinst Du hingegen "alles muss dort genauso aussehen wie anderswo": Das ist vollkommen irrelevant. Es reicht schon, wenn es dort - relativ zu den Fähigkeiten des Systems - gleich _gut_ aussieht. Sofern man überhaupt von "aussehen" sprechen kann, denn wie sieht eine Suchmaschine? Wie ist das Aussehen bei einem Blindenbrowser?



Die Inhalte haben ohne Einschränkung erreichbar zu sein, und zwar immer und für jeden. Alles darüber hinaus gehende ist optional.



> es sei denn man hat im Leben nichts besseres vor.



Ein sehr häufig auftretender Irrtum ist dieser: Nicht die "schlechtere" Technik erzeugt die Arbeit, sondern die "bessere". Sorge erst dafür, dass alles überall verfügbar ist - _erst dann_ kümmere Dich um optische/akustische Effekte, Multimedia, Pixelgenauigkeit und so weiter. Die Mehrarbeit ist nicht die alternative Variante, sondern das, was eine Alternative erfordert.



> Goodwill wäre es aber, wenn man eine Seite so hinkriegt, dass

> Netscape 4-User wenigstens den Content lesen können, wenn auch

> das Layout nicht gut aussieht.



Nicht Goodwill, sondern die verdammte Pflicht des Webdesigners. Das ist der _Grund_ für diesen Beruf, seine Daseinsberechtigung. Bei den Seiten von Behörden ist es sogar _gesetzlich_ vorgeschrieben (Stichwort Barrierefreiheit), und es ist damit zu rechnen, dass dies jederzeit für _alle_ Seiten gelten kann.



Cheatah



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: