title image


Smiley Re: Tabelle1 MINUS Tabelle 2 = Rest / WIE???
Dann wird es halt ein bisschen komplizierter:



SELECT * FROM dbadr

WHERE (feld1, feld2, ..., feldn) IN

(SELECT feld1, feld2, ..., feldn FROM dbadr

MINUS

SELECT feld1, feld2, ..., feldn FROM adrneu);



Du musst für die Feldaufzählung halt wirklich alle relevanten Felder aufführen. recordid und rid dürfen natürlich nicht darin enthalten sein.



Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Tupel-Vergleich in SQL-Server funktioniert, in ORACLE geht es. Ansonsten könnte noch ein LEFT JOIN funktionieren, wobei man auf ein Feld in adrneu abfragt:



SELECT t1.*

FROM dbadr t1

LEFT OUTER JOIN adrneu t2

ON t1.feld1 = t2.feld1

AND t1.feld2 = t2.feld2

...

AND t1.feldn = t2.feldn

WHERE t2.feldx IS NULL;

Dabei ist darauf zu achten, dass für feldx ein Feld genommen wird, das in ALLEN Datensätzen gefüllt ist. Und auch hier müssen im ON-Teil alle relevanten Felder aufgeführt sein.

diu vive floreque.
Spockus

erreicht am 04.03.2008 09:47:23

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: