title image


Smiley *looooooool*
Das ist mal wieder ein original DOM! :-)















Denkst Du wirklich, dass alle Grafiker/Werbemenschen/Mediengestalter etc. ständig die Konkurrenz kopieren um im Geschäft zu bleiben?







Sorry, aber ich MUSS eigene Ideen verkaufen um ÜBERHAUPT im Geschäft zu bleiben. Ich würde mich beleidigt fühlen, wenn jemand sagen würde, mein Poster sieht aus wie das von...







Deine Sichweise ist grundverkehrt!







Ich habe (wie sicherlich die meisten im meiner Branche) wenn ein Kunde bei mir z.B. ein Poster in Auftrag gibt und nur ungefähr weiß, was es beinhalten soll, sofort Ideen, wie man es umsetzen kann. Dafür hab ich meim Handwerk gelernt und bin auch kreativ. Die Grundvoraussetzung, wenn man mit Gestaltung Geld verdienen möchte/muss. Es bleibt nie aus, dass man manchmal etwas sieht, und denkt: "Super. Klasse Gestaltung" und dann kann man dass auch mit in die eigene Gestaltung einfließen lassen. Aber wenn, dann nur zum ganz geringen Teil. Der Rest kommt von einem selber. Wenn es Dir so schwerfällt selber kreativb zu sein, dann ist es eben nicht das Richtige für Dich. Und das meien ich nicht böse. Kreativität kann man nur zu einem ganz gerigem Prozentsatz lernen. Das ist angeboren. (Wie ein Instrument zu lernen, gelingt dem einen weniger gut, der Andere hat halt talent!) Man muss es halt ausbauen.







Wie würde es Deinem Kunden gefallen, wenn bei Dir auf dem Schrank ein Buch liegt: "Die 100 schönsten Poster zum kopieren"? :-)







Also ich nehm Dein "Herzlichen Glückwunsch" an. Denn ich bin einer von vielen Glücklichen, die immer neue Ideen haben, ohne mich an anderen zu orientieren. Wobei ich das Rad auch nicht neu erfinden kann. Aber die Ideen kommen nur aus meinem Kopf, nicht von irgendjemand anders. Überleg Dir, ob Du das Zeug dazu hast, diesen Beruf auszuüben. Oder frag in diesem Forum, wo sicherlich noch andere Grafiker sind, wo die ihre Ideen bekommen. Du wirst Dich wunder, wie viele hier eigene Ideen am Fließband produzieren können.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: