title image


Smiley Distribution zum Einstieg in Linux
Hallo,



habe derzeit auf meinem PC noch nur Windows installiert, würde aber gerne auch Linux als zweites OS dazuinstallieren. Habe jetzt mit dem aktuellen Knoppix (3.4) ein bisschen reingeschnuppert und gesehen, dass es eigentlich super funktioniert, und auch Lust bekommen, mich nun einmal endlich etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten.



Welche Distribution ist nun für einen Anfänger wie mich zu empfehlen? Was ist mit Knoppix - lohnt sich die HD-Installation? SuSe kann ich irgendwie wenig abgewinnen. Außerdem brauche ich kein Riesen-Paket - so viel Platz hab ich eh nicht zur Verfügung.



Folgendes soll halt schon gehen:

- Internet (Also Mozilla inkl. Mail, ein FTP-Programm, "ICQ")

- Office (OpenOffice bietet ja eh alles, was man braucht, oder?)

- Daten-CDs brennen (Audio natürlich auch)

- Netzwerk, zusammen mit Win-Notebook

- Multimedia: CDs, Audio, Videos, Video-CDs, DVDs



Abgesehen vom Punkt "Netzwerk, zusammen mit Win-Notebook", den ich bisher nicht getestet habe, haut bei Knoppix eigentlich alles sonstige hin. Wenn man zur Einrichtung dieses Features etwas "Hand anlegen" muss, in der Konsole, geht das auch in Ordnung. Ich werd mich schon einarbeiten.



DAU bin ich keiner, aber mit Linux kenn ich mich halt noch nicht gut aus. Ich wäre über Tipps, ob ich Knoppix nehmen soll, oder was anderes, sehr erfreut!



Mein erster Kontakt mit Linux liegt auch schon wieder ein bisschen zurück, und zwar hab ich einmal kurz Red Hat 8.0 installiert gehabt, als dieses grad rausgekommen ist. Hatte damals wohl aber noch einfach zu wenig Tau, dementsprechend hab ichs bald wieder entfernt.



PS: (hat jetzt nix mit der eigentlichen Frage zu tun): Wie siehts eigentlich unter Linux generell aus bezüglich Support der Auflösung 1400*1050 Pixel? Wär nämlich Grundvoraussetzung, dass das alternative OS eines Tages auch einen Platz auf meinem Notebook findet...
Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.
- Albert Einstein
Mozilla Firefox


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: