title image


Smiley Re: Summenfunktion auf Zahlen, die offensichtlich text-formatiert sind
Hallo Hermann,leider habe ich keine Tips für Bücher parat.Aber folgende Quellen würde ich empfehlen:Als erstes natürlich unsere Homepage ;-). Auf Häufig gestellte Fragen findest Du viele Beispielmakros, aber auch Erläuterungen. Interessant für Dich könnte dort z. B. das Menü Allgemeines - Makros in englisch sein.Empfehlenswert sind auch Zeitschriften mit Beispielmakros, z. B. die Computer-Bild oder die PC go. Letztere habe ich allerdings lange nicht mehr gelesen.Auf der Festplatte oder auf der Office-CD-ROM oder hier findest Du die Datei VBALISTE.XLS. In ihr sind die Übersetzungen der VBA-Befehle usw. Deutsch - Englisch enthalten. Die deutschen Befehle sind erstmal verständlicher, dann können sie englisch übernommen werden. Das hat mir sehr geholfen.Wenn man im VBA-Editor einen Befehl eingibt, den Cursor in das Wort setzt und dann F1 drückt, erscheint eine mehr oder weniger verständliche Hilfe zu diesem Wort.Unbedingt hilfreich zum Erlernen ist auch, ein Makro aufzuzeichnen und dann das Makro zu studieren.Sehr hilfreich ist natürlich auch dieses Forum ;-)Ein Tip für den Anfang:In VBA wird objektorientiert programmiert, was sich auf die Syntax auswirkt. Man schreibt in den Makros immer (Punkt beachten!):womit.soll was passieren = Objekt.Methode (Bsp.: Userform1.Show)bzw.was.soll wie sein = Objekt.Eigenschaft (Bsp.: Label1.Visible = True)Solltest Du mal mit Userformen anfangen, würde in einem Standardmodul (was das ist - siehe Hilfe) geschrieben werden können:Userform1.Label1.Visible = True (Auf der Userform1 soll das Label1 sichtbar sein)Nun wünsche ich Dir viel Erfolg,Jörg


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: