title image


Smiley Wiederholungszeile unten
hallo rainer,



das mit den 2 zeilen hatte ich übersehen. so geht es für eine beliebige anzahl an zeilen:







      

Sub WiederholungszeileUnten()

'geht für beliebige Anzahl von Wiederholungzeilen

'erste und letzte Wiederholungzeile angeben

Dim WhzA As Long, WhzE As Long, AnzZ As Long

WhzA = InputBox("Erste Wiederholungszeile angeben", "Wiederholungszeile unten", "150")

WhzE = InputBox("Letzte Wiederholungszeile angeben", "Wiederholungszeile unten", WhzA + 1)

AnzZ = WhzE - WhzA + 1

'Wiederholungszeile = InputBox("Wiederholungszeile bitte angeben") 'dynamisch abfragen



    ActiveSheet.Copy Before:=Sheets(ActiveSheet.Index)

    Application.ScreenUpdating = False

        ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview 'komischerweise kann es in der normalansicht zu fehlern kommen

            For i = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count

                Rows(ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Row - AnzZ & ":" & ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Row - 1).Insert Shift:=xlDown

                Rows(WhzA + AnzZ & ":" & WhzE + AnzZ).Select

                Rows(WhzA + AnzZ & ":" & WhzE + AnzZ).Copy Destination:=Cells(ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Row - AnzZ, 1)

                WhzA = WhzA + AnzZ

                WhzE = WhzE + AnzZ

            Next

            ActiveSheet.PrintPreview ' für drucken ersetzen durch Folgezeile

'            ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1

            Application.DisplayAlerts = False

                ActiveSheet.Delete 'Druckblatt wieder löschen

            Application.DisplayAlerts = True

        ActiveWindow.View = xlNormalView

    Application.ScreenUpdating = True

End Sub 





Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0







Die Frage mit dem "verschwinden" ....:

Ich erstelle eine KOPIE des Blattes, dann füge ich die Zeilen ein, Drucke, und dann lösche ich das DRUCKBLATT wieder. Das Ursprungsblatt bleibt dabei unverändert!



Hoffe so klappte es.



LG Georg




Beiträge zu Excel 2002 in Verbindung mit Win XP

 A
1Tabellentool
2von StrgAltEntf


Gibts hier


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: