title image


Smiley Re: Aus einer WochenNr den Montag berechnen: Rekursive Funktion
Hallo Wolfgang,daß meine Funktion auch mit dem 29.12.1969 zurechtkommt, hast Du mittlerweile selbst erkannt, wie ich sehe - und damit auch, daß meine Funktion fehlerfrei ist. Ich hatte derartige Grenzfälle natürlich auch ausgetestet. Ein zweiter Knackpunkt war in der Rekursion die Berechnung der Mitte:Mitte = (Anfang + Ende) \ 2hat bei mir bei kleinen Jahrenzahlen (Jahr 110 nach Chr.) zu Überläufen geführt, so daß ich sie inMitte = Anfang + (Ende - Anfang) \ 2geändert habe.Trotzdem muß ich hier noch einen Widerspruch geltend machen, und zwar den, daß Du meine Funktion effizienter findest, als die von dir vorgestellte. Ich für meinen Teil finde DEINE Funktion effizienter als meine, denn den Wochentag durch eine einfache arithmetische Operation zu gewinnen, anstelle einer (wenn auch technisch interessanten) rekursiven Suchfunktion dürfte die effizientere Lösung darstellen :-).Deine Aussage: "Der 4. Januar liegt stets in der ersten Kalenderwoche" ist der Schlüssel zu Deinem Lösungsansatz - Prima!Gruß,Thomas Prötzschcu
Thomas Prötzsch

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: