title image


Smiley das ist komplex.....
Hallo Reinhard,



das mit dem dekompilieren wußte ich nicht, interessanter Hinweis!



Der Hintergrund ist relativ komplex: über eine CAD-Anlage erzeugen wir 2-D-dxf-Files, die in HPGL-Files (= txt.files) mit einer speziellen Syntax umgewandelt werden müssen, um auf einem etwas altertümlichen NC-Gerät weiterverbarbeitet werden zu können. Das vba-Programm für diesen Schritt steht und funktioniert. (Dafür hast Du mir u.a. schon mal ein Tip zum Auswählen einer Datei gegeben...)



Der Nutzer soll sich dann den (sehr einfachen Linienzug) im Formular angucken können. Für einen Linienzug z.B. ein Sechseck habe ich das so gelöst, das ich 20 nicht sichtbare Linien im Formular im vba je nach Bedarf (hier 6 St.) sichtbar stelle und Top, Left ... aus der vorhandenen Tabelle einlese und den Kurvenzug anzeige. Funktioniert auch. (Der Nutzer soll dann später einen geeigneten Eckpunkt dieses Linienzuges markieren können ..., denke mir das als MouseDown oder so.....)



Nun benötige ich aber noch den besagten Kreisbogen. Damit der wenigsten einigermaßen rund aussieht brauche ich wohl mindestens 50 bis 100 (kurze) Lines. Das könnte ich natürlich so wie oben lösen, wollte es aber "eleganter" machen, in dem je nach absoluter Größe des Kreisbogens die benötigte Anzahl von Linien selbst ermittelt wird, diese als Line-Control erzeugt werden und dann im Formular angezeigt werden ... (prinzipiell könnte ich auch den Kreisbogen als andersfarbige gerade Linie anzeigen und der Nutzer "denkt" sich diese als rund, wäre aber irgendwie schwach...)



Oder in Kürze: Ein Sechseck wird im Formular angezeigt, eine Seite soll keine Linie sondern ein Kreisbogen (z.B. 60°) sein, wie kanns gehen??



Für dieses Problem ist sicherlich MS Access nicht die ideale Variante, aber ich habe es zu Verfügung und ja eigentlich auch schon "fast" gelöst.....



Auch wenn Du keinen Weg weisst, wenigstens habe ich mir jetzt den "Frust" vergeblichen Nachdenkes am Wochenende von der Seele geschrieben



Schon mal Danke


Gruß Hartmut (A2K)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: