title image


Smiley Du musst unterscheiden zwischen "Sortiert" und "Sortierbar"...
sortierte Spalten sind natürlich kein Problem...



Das "Problem" (das keines ist...) bei sortierbaren Spalten (also der User klickt zum sortieren auf die Spaltenüberschrift) ist nur, dass er für jede MÖGLICHE Sortierung einen Index aufbauen muss.



Also:



Du hast eine Spalte, standardmässig nicht sortiert, beim draufklicken aufsteigend, und beim nochmal draufklicken absteigend sortiert, dann muss der Ansichtsindex insgesamt DREI mal aufgebaut werden (das ist also dast so, als ob Du drei verschiedene Ansichten hättest). Wenn Du jetzt 5 von diesen Spalten in eine Ansicht baust, dann entspricht das schon 15 Ansichten.... und so kann man mit 2 oder drei Ansichten das ganze ganz schön aufblasen und wundert sich dann... weil man nicht bedenkt, wie viel Platz auch sortierbare Spalten brauchen...



Aber wie gesagt, ein "Problem" ist das nicht, es kostet halt einfach Plattenplatz, und bei grossen Datenbanken (>100.000 Dokumente) auch ganz nett Performance (innerhalb der Datenbank während der Benutzung, und Serverweit, während die Ansichten (z.B. durch ein manuelles updall) aufgebaut werden)



HTH

Tode

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: