title image


Smiley Re: Mit Suse 9.0 über einen Wlan DSL Router ins WWW
Hallo,



zuerst einmal würde ich an deiner Stelle überprüfen, ob die Wlan-Karte erkannt wurde.



Dazu würde ich schauen, ob das ensprechende Modul geladen ist!

Dazu "lsmod" ausführen!



Dein ifconfig zeigt erst mal das kein Wlan-Interface geladen ist :)

Falls das Modul gelanden ist kannst du es mit

"ifconfig wlan0 up" starten

die ip pannst du mit "ifconfig wlan0 netmask " eine IP verpassen.

Dann mußt du noch eine Default-Gateway angeben:

"route add default gw "



Die verschlüsselung mittels wep sollte auch kein Problem sein, dazu kannst du iwconfig nehmen:

iwconfig wlan0 rate 11M # Datenrate einstellen

iwconfig wlan0 channel 6 # Channel einstellen

iwconfig wlan0 essid "essid" # essid einstellen

iwconfig wlan0 mode Managed # managed mode da mit Access-Point

iwconfig wlan0 key "1232456789...." open # wep-key einstellen



mit iwconfig kannst du auch die Wirelessparameter abfragen....



Das ganze geht vielleicht auch irgendwie mit yast, da ich aber in meine alten Suse version noch nich von WLAN drin ist mach ich alles per Hand. Zum testen ob alles bei dir klappt sollte es auf jeden Fall auch gehen.

Beginnen solltest du auf jeden Fall mit em Modul, wenn das nich läuft läuft der rest auch nicht....



MfG Björn

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: