title image


Smiley Das wird nicht einfach
Wenn du dich ein halbes Jahr lang ununterbrochen in USA bleiben willst, dann brauchst du ein Visum, da du als Tourist lediglich eine dreimonatige Visums-Befreiung erhältst und danach wieder ausreisen musst. Zwei solcher dreimonatigen Aufenthalte hintereinander (mit dazwischenliegender Ausreise, wobei Kanada nicht zählt) sind pro Jahr gestattet. Falls du dich auf diese Art und Weise im Land aufhältst kannst du den Führerschein von Haus aus vergessen. Solltest du ein Studentenvisum (irgendetwas in der Art gibt es) erhalten, sieht die Sache schon anders aus, und zwar aus folgendem Grund:



Um den regulären Pkw-Führerschein in New York State machen zu können, benötigst du normalerweise eine Sozialversicherungs-Nummer, die bekommst du als "Tourist" nicht und ebensowenig als "Student". Als Student mit dem entsprechenden Visum hast du aber wenigstens die Möglichkeit, dir von der Social Security Administration eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, dass du keinen Anspruch auf eine SSN (Social Security Number) hast, dich aber trotzdem legal im Land aufhältst.



Dann geht es damit weiter, dass du dich eine Learner's Permit beantragst, dazu sind bestimmte Dokumente notwendig (unter anderem die o.g. Bescheinigung), gleichzeitig machst du einen Sehtest und legst die schriftliche Prüfung ab. Dazu ist es sinnvoll, sich vorher das NYS Driver's Manual ein paar Mal durchzulesen, dann ist der Test auch nicht schwer. Wenn du die Prüfung bestanden hast, bekommst du die Learner's Permit.



Danach musst du einen 8-stündigen Sicherheits-Kurs bei einer Fahrschule ablegen, damit du zur praktischen Fahrprüfung zugelassen wirst.



Hast du das geschafft, musst du dich um einen Termin für eine die Fahrprüfung bemühen, was eine Zeit dauern kann, zwei bis drei Monate sind da schon mal drin. Solltest du dann die praktische Prüfung bestehen, hast du erst den regulären Pkw-Führerschein für New York State!



Wie du siehst eine verwaltungstechnisch ziemlich aufwändige und daher auch sehr zeitraubende Angelegenheit. Alles im Detail nachlesen kannst du unter folgendem Link: http://www.nydmv.state.ny.us/license.htm



Um anschließend den Lkw-Führerschein zu machen, musst du eine Truck Driving School besuchen, da kann ich allerdings nicht mehr aus eigener Erfahrung sprechen. Eine Liste von allen Lkw-Fahrschulen in NYS gibts hier: http://www.infoporium.com/truckschools/NewYork.shtml, auf der Seite ist auch ein Link, wo du Informationsmaterial anfordern kannst, falls du dein Vorhaben nicht bereits aufgegeben hast. ;o)



Gruß, mister-ac, stolzer Besitzer einer New York State Driver License.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: