title image


Smiley Dürfte am Server liegen...
> Bin erst seit gestern bei den Newsgroups dabei



Willkommen im Usenet. Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich Dir empfehlen, gleich auch mal die Newsgroups de.newusers.infos und de.newusers.questions zu abonnieren und zu lesen. So lernst Du, wie das Usenet funktioniert, was man darf und was man besser bleiben lässt etc. Und Du findest Informationen über die Newsgroups der de.*-Hierarchie, z.B. eine zu Deinem Newsreader und/oder zu Newsreadern allgemein, wo Du notfalls Ansprechpartner findest, die Dir mit der Konfiguration etc. helfen können.



Allenfalls könnte es auch sinnvoll sein, eine vergleichbare Newbie-Newsgroup im alt-Bereich zu suchen und zu lesen, da sich die Empfehlungen (Netiquette) doch etwas unterscheiden.



Zu Deinem Problem: Newsserver halten die Nachrichten nicht ewig. Schliesslich haben die auch nicht unbegrenzt Platz. Wie Du hier nachlesen kannst, hält news.individual.de die Artikel je nach Hierarchie zwischen 15 und 150 Tagen. Im weiterführenden Link findet sich eine Liste der Hierarchien und der Haltezeiten. Gemäss dieser Angaben wird die alt.*-Hierarchie, zu der auch die von Dir genannte Newsgroup gehört, 30 Tage gehalten. Von daher kann es gut sein, dass da nicht allzuviele Nachrichten verfügbar sind.



Du kannst aber zumindest ältere Artikel lesen, indem Du bei Groups Google nachschaust. Google hat vor einiger Zeit den Dienst 'Deja-News' aufgekauft. Und die hatten bereits ein Archiv aller Newsgroup-Postings, die es je gegeben hat, aufgebaut. Bzw. eines von so vielen Artikeln wie möglich. Und Google hat das weitergeführt, so dass man auf diesem Weg auch ältere Beiträge finden sollte.



Ich hab mal kurz in diese Newsgroup reingeschaut und nach 'FAQ' gesucht. Eine FAQ der Newsgroup scheint es nicht zu geben. Aber Du kannst dort ggf. nachfragen, wo und wie Du ältere Artikel finden kannst, wenn Du via Groups Google nicht fündig werden solltest.



CU

Caleb
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: