title image


Smiley Re: Altbau Dach isolieren.
Hallo,



habe gerade das gleich am Start. Die Balken sind mit einer Stärke von 11cm aber auch nicht tief genug für eine sinnvolle Dämmung mit Glas/Steinwolle. Ich habe bei mir die Balken "aufgedoppelt", sprich nochmals Balken dagegengeschraubt. Somit habe ich eine Stärke von 18cm erhalten und kann/konnte somit eine 14cm Dämmung einbauen (Dämmkeile, da die Sparrenabstände nicht gleich sind). Wichtig ist das die Dämmung gut hinterlüftet ist! Daher auf jeden Fall 3-4cm Abstand zu den Ziegeln lassen. Auf die Wolle kommt eine Baufolie welche an allen Anschlüßen luftdicht verklebt wird. Ich habe mal Isolierer/ Industrie gelehrt und daher schon einige Schäden auf Grund einer nicht existierenden "Wasserdampfdiffusionsbremse" und einer nicht ausreichenden Hinterlüftung gesehen.



Gruß

Markus

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: