title image


Smiley Re: Klasse !! Danke Dir für Deine Antwort !! Hier auch noch eine Nachfrage :-)
1.) Wieviel Eiweiß würdest du empfehlen einmal bezogen auf die Trainingstage und einmal bezogen auf die trainingsfreien Tage ?



Egal ob Trainingstag oder nicht - wenn du regelmäßig Krafttraining machst, solltest du täglich ca. 1,5 - 2g Eiweiß/kg Körpergewicht zu dir nehmen. (bei 70kg also ~140g)



2.) In welcher Form würdest du die KH-Aufnahme empfehlen und zwar nach folgenden Gesichtspunkten: die KH-Aufnahme sollte möglichst leicht verdaulich, also leichte Kost sein. Ist Glukose ok, also z.B. Joghurt-Drinks mit Traubenzucker versehen ?



Hm also am Besten wären langkettige Kohlenhydrate, wie sie in Nudeln oder Vollkorngerichten enthalten sind. Traubenzucker ist nach dem Training auch ganz gut, aber nur in Verbindung mit langkettigen KH, da er nur einen kurzen Energieschub gibt, langkettige KH jedoch für längere Zeit Energie geben. Insofern würde ich den Drink eher kurz vorm Training nehmen und danach zB in Milch aufgeweichte Haferflocken essen - sollte auch recht leicht verdaulich sein.



2a) Ist eine KH-Aufnahme zwingend notwendig nach dem Training ?

Ja! Beim Training verbrauchst du viel Energie - wenn du die nicht wieder zurückgibst (in Form von Nahrung, KH) wirst du keine Muskeln aufbauen, im schlechtesten Fall sogar abbauen. Zumindest ein Müsliriegel/eine Banane, etc. sollte danach drin sein!





2b) Wenn man keine KH direkt nach dem Training zu sich nimmt, wird dadurch die Eiweißaufnahme bzw. -verwertung negativ beeinflußt ?



Ja, das auch. Im Normalfall verwendet der Körper das Eiweiß nicht direkt als Energielieferant, da es aufwendig aufzuspalten ist. Bekommt er zwischen Training und Eiweißaufnahme keine KH, wird er es trotzdem zum Füllen der leeren Glycogenspeicher nehmen und es sozusagen "zweckentfremden".



Wie du siehst eine etwas Laienhafte Antwort, aber so habe ich es schon des öfteren gelesen. Klingt für mich auch einleuchtend! :)



lg

nbymyname
My-Impulse.Com My-Impulse.Com

by nbymyname

realize your own dream by creating a website...


Spotlight Gruppenfoto: W|32

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: