title image


Smiley mehrere Soundkarten mit ALSA
Hi,



Ich habe das Gefühl für dieses Thema gibt es bereits genügend gute Beschreibungen, allerdings habe ich leider diese irgendwie nicht gefunden.



Ich habe 3 Soundkarten (bzw. 3 Sounddevices: emu10k1, via82xx, bt87x) und will eine davon als die Standardkarte einstellen (und zwar emu10k1), d. h. die soll unter hw:0 erreichbar sein. Mein jetztiger Status ist, dass bt87x an hw:0 ist (völlig sinnlos...), via82xx an hw:1 und emu10k1 an hw:2. Bis ich das (als Linux-Anfänger) soweit herausgefunden habe und dann auch noch die entsprechende Option in KDE gefunden habe, hat schon ein wenig gedauert. Nachdem ich dann in KDE die Standard-Ausgabe auf hw:2 umgelenkt habe, hört man plötzlich wieder etwas - xmms funktionierte allerdings erst richitg, als ich in diesem Programm erstmal manuell auch die Ausgabe auf hw:2 gestellt habe, bei vlc ist es ähnlich und ich vermute bei einer Reihe von weiteren Programmen wird es auch noch so sein (tvtime geht übrigens auch nicht, d. h. ich habe Bild aber kein Ton, bin aber nicht sicher, ob das wirklich dadran liegt, habe das auch bis jetzt noch nicht hinbekommen, werde da später noch mal was posten, wenn es nach Lösung dieses Problems hier noch immer nicht geht).



Mein Ziel ist also, dass emu10k1 an hw:0 erreichbar sein soll, also als Standard-Soundkarte eingestellt ist, so dass ich nicht jedem Programm erst sagen soll, wo der Sound hin soll, allerdings weiß ich nicht so wirklich, wo und wie ich das einstellen kann.



Meine /etc/modules.d/alsa sieht so aus:



alias char-major-116 snd

alias snd-card-0 snd-emu10k1

alias snd-card-1 snd-via82xx

alias snd-card-2 snd-bt87x

options snd cards_limit=3





OSS will ich eigentlich nicht nutzen (brauch ich doch auch nicht, oder?).



Ausgabe von /proc/asound/cards:



0 [Bt878 ]: Bt87x - Brooktree Bt878

Brooktree Bt878 at 0xdddff000, irq 19

1 [V8233A ]: VIA8233A - VIA 8233A

VIA 8233A at 0xdc00, irq 22

2 [Live ]: EMU10K1 - Sound Blaster Live!

Sound Blaster Live! (rev.7) at 0xe400, irq 18





Es würde mir schon reichen, wenn ihr mir ein paar Links geben könntet, wo ich die nötigen Informationen finden kann.



Mfg

Albert

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: