title image


Smiley Probleme mit Rechnernamen/IP unter Linux/Windows
Hallo,ich brauch' mal einen Rat von den Experten.Ich habe einen Linux-Rechner und einen Windows-Rechner im Netzwerk laufen. Der Linux-Rechner hat die IP 192.168.0.10 und der Windows-Rechner die IP 192.168.0.11. Ein Ping über die IP-Adresse klappt in beiden Richtungen einwandfrei. Nur ein Ping über den Hostnamen klappt nur vom Linux- zum Windows-Rechner.Die LINUX und Windows Host-Datei sieht folgendermaßen aus:127.0.0.1 localhost192.168.0.10 linsrv192.168.0.11 wincltWenn ich auf dem Windows-Rechner ein "ping linsrv" mache wählt er sich ins Internet ein und findet den Host nicht.Dagegen funktioniert ein "ping winclt" auf dem Linux-Rechner einwandfrei.Das Problem scheint ein Konfigurationsfehler auf dem Windows-Rechner zu sein, wer kann mir helfen ?Gruß und schönen Dank im Vorraus,Gerd

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: