title image


Smiley Re: Warum kein Tabellenlayout?
> ich habe hier vielfach gelesen, daß man Tabellen nicht für das Layout verwendet, sondern auf CSS ausweichen sollte.



Dann musst Du doch auch schon vielfach die Gründe dafür gelesen haben!



> bringen (einfache) Tabellenlayouts irgendwelche Browser-/Anzeigeprobleme?



Ja, natürlich. Und nicht nur bei Vorlesebrowsern! Es können ja nichtmal alle Browser Tabellen.



> Warum kann ich für eine simple Seite nicht eine vertikale sowie horizontale Dreiteilung z.B. durch eine Tabelle vornehmen?



Weil Du dann Tabellen für etwas missbrauchst, für das sie nicht gedacht sind. Gedacht sind sie zur Darstellung von tabellarischen Daten. Fürs Layout missbracht wurden sie, weil es vor vielen vielen Jahren (als die Dinosaurier...nein lassen wir das :), als es noch keine Möglichkeit gab, anders Layout zu machen, als mit HTML-Mitteln. Seit dem letzten Jahrtausend aber haben wir CSS, das für Layout/Design da ist. Damit kann man HTML wieder für das verwenden, wofür es gedacht ist: für die Struktur Deines Inhalts.



> Es geht mir nicht um Eleganz des Quellcodes



Das sollte es aber auch, denn ein uneleganter Quellcode koste4t alle Beteiligten schlichtweg Geld.



> sondern um gute Funktionalität



Ein guter Grund, keine Tabellen zum Design zu missbrauchen.



> und möglichst gleichbleibendes Aussehen



Abgesehen davon, dass das Aussehen nicht alles ist (Beispiel: Suchmaschinen), ist auch das nicht garantiert.



> nicht zuletzt aber darum, mich für meine einfachen Belange nicht mit einer völlig neuen Materie auseinandersetzen zu müssen



Also "Faulheit"?

Die Computerbranche ist sehr schnellebig, das wirst Du von Deinem PC zuhause wissen. Wer nicht mithalten kann, fliegt irgendwann raus. Das ist so. Du wirst Dich über kurz oder lang mit CSS befassen müssen, je später Du damit anfängst, umso schwieriger (und teurer) wird es.



Mehr dazu solltest Du dem Vortrag in meiner SIgnature entnehmen. Wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie hier! Wenn Du dann noch Zweifel hast, muss ich damit beginnen, an Dir zu zweifeln :-)



Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns auf Deine Fragen.



Gruß,

-Efchen

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: