title image


Smiley Re: Den nten Datensatz selektieren
Hallo Saluk!



VIELEN Dank für Deine schnelle Antwort!! Über die habe ich lange nachgedacht, aber nicht ganz verstanden. Deswegen möchte ich nachfragen.



Ja, mein DBMS läßt Subselects zu, sofern man diese gesondert abspeichert.



Der Subselect, "SubSec" genannt, würde so aussehen (sofern man den 5. Datensatz selektieren möchte):



SELECT TOP 5 TAB.*

FROM TAB

ORDER BY Feld1 ASC;



Der eigentliche Select scheint mir so auszusehen:



SELECT TOP 1 TAB.* FROM TAB

ORDER BY Feld1 DESC

WHERE TAB.Feld1 = SubSec;



Das klappt bei mir so nicht. Ich habe Dich nicht richtig verstanden (was nicht an Deiner Beschreibung liegt) und deswegen was falsch gemacht. Weißt Du, was ich falsch gemacht habe?



(Hier verstehe ich Dich mit Sicherheit nicht richtig: Wenn man die ersten n (hier 5)Datensätze im Subselect nach Feld1 ASC sortiert, hat man doch den gewünschten Datensatz zu oberst (und nicht zu unterst). An den kommt man doch im Hauptselect mit TOP 1.)



Vielen Dank und viele Grüße!!!!



PS: Schade, daß Stefan Zweig mit seiner Schachnovelle eine Reihe von Büchern begonnen hat, in denen die Schachspieler als Idioten beschreiben werden. - Aber das gehört hier nicht hin.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: