title image


Smiley Re: Anfänger-Frage: Schatten...
Hallo Sisi,



meinst Du einen Schlagschatten wie auf diesem Bild (das Wort "schwebend")?







eine Moglichkeit geht folgendermaßen:

Zuerst braucht Du das Ebenenfenster (Fenster/Ebenen).







Nun ist es wichtig, dass Du den Bereich, der einen Schatten werfen soll, auf einer eigenen Ebene liegen hast und die Umgebung (auf dieser Ebene) transparent, also leer ist. Dies erreichst Du z.B., indem Du den gewünschten Bereich mit einem der Auswahlwerkzeuge oben in der Werkzeugleiste







auswählst, kopierst und wieder einfügst.

Für den nächsten Schritt muss die Ebene mit dem Teil, der einen Schatten werfen soll, ausgewählt sein. Im Ebenenmenü klickst Du nun auf das kleine "f" ganz unten links und im aufklappenden Menü auf "Schlagschatten".

Hier kannst Du nun mit den Reglern ein wenig experimentieren, bis Dir das Ergebnis gefällt.



Hoffe, das nützt Dir irgendwie. Sollte noch etwas unklar sein, zögere nicht, dich hier noch mal zu melden.



mit freunlichen Grüßen

WIESEL

Grüße,
Wiesel



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: