title image


Smiley Re: Habs jetzt anders gelöst
Tja, wenn Du bei Deinem Beispiel mit nem "ecdat cdmcdy scdhocdrcdts" auf den Prompt antworten würdest, würde Dein Skript versuchen, ein chdir( "$pfad/eat my shorts") zu machen....Das Problem und das mit dem Leerzeichen kannst Du lösen, indem Duif($eingabe =~/^\s*cd\s+/)stattif($eingabe =~/cd/)und$eingabe =~s/^\s*cd\s+//i;statt$eingabe =~s/cd//gi;verwendest. Eine Handvoll anderer Probleme ist damit auch gelöst.Zur Erklärung vom Pattern /^\s*cd\s+/:^ - markiert den Anfang der Zeile (Deinem Pattern wäre egal, wo cd steht )\s* - erlaubt whitespaces vor dem ersten Wort (Deinem Pattern wäre das allerdings auch egal :-)cd - soll das erste Wort sein, abgesehen von Whitespace, s.o.\s+ - nach dem cd soll mindestens ein whitespace sein (Deinem Pattern wäre egal, ob cd alleine da steht )wie man ein Leerzeichen entfernt, sollte jetzt eigentlich klar sein (hier werden jetzt whitspaces verwendet): Genauso, wie Du das cd entfernt hast: s/ // (ggf. mit /g) - so einfach.... und ja, mit KerstinBs split- Vorschlag ginge das auch.Gruss, oj

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: