title image


Smiley Re: Session läuft ab -> was passiert genau?!
nachdem ich das mal eben mit den sessions auf meinem eigenen server getestet habe, kann ich dir nun eine ausreichende antwort geben :)



erstmal muss man unterscheiden zwischen einer vervaisten session und einer zerstörten session.



zerstört wird sie beim ausführen der funktion session_destroy().

vervaist ist sie wenn jmd, den logout-button nicht verwendet oder einfach seinen browser schließt. dann liegt die datei noch im tmp-verzeichnis des servers. wird aber nie mehr angesprochen, da die session_id nur einmal vergeben wird. lediglich das notieren der session und bei direkten übersenden im http-header kann sie noch genutzt werden. deswegen bin ich auch freund davon, wenn der server die mitübergebene session_id in der browserurl maskiert bzw. nicht anzeigt.



was passiert nun mit so einer vervaisten session auf dem server. die antwort liefert der konfigurationsparameter in der php.ini der da lautet:



session.gc_maxlifetime = 600



standartmäßig ist der wert auf 1400 eingestellt. das wird in sekunden angegeben und entspricht 24 minuten.



session.gc_maxlifetime wird immer dann vom server ausgeführt wenn du eine session startest. nun gibt es da leider ein kleines problemchen (wie so immer im leben :)).



wäre da nicht der zweite parameter



session.gc_probability



dieser gibt nämlich prozentual an, wie oft session.gc_maxlifetime in beziehung zu session_start() ausgeführt wird. standartmäßig ist der wert auf 1 = 1% = bei jedem 100. session_start.



bei einer sehr hoch besuchten website macht das überhaupt nichts, da session_start() bei jedem seitenaufruf ausgeführt wird. wenn du aber alte sessions zuverläßig löschen willst mußt du den wert höher setzen.



ich würde mal so nen wert von 25 empfehlen. das sind alle 4 mal pro aufruf. wenn es natürlich wichtig ist, dann setze den wert auf 100.



ich hab aber auch schon gelesen, dass es systemkapazitäten frißt. das mußt du aber auf deinem server testen in wie stark das auffält.
mfg

acid
-
|[Wenn du alles weißt, dann weißt du, dass du nichts weißt]|

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: