title image


Smiley Re: Wie laut sind 21db ( A)?
Leider ist das nicht eindeutig. dB beschreibt die Lautheit [Edit: Falsch, ist die Einheit des Schalldruckpegels, ist aber egal], sagt aber nichts über die Frequenz der Schallwelle aus. Die Frequenz bestimmt aber die Tonhöhe.



Also: Es gibt 21 dB Lüfter, die erzeugen einen tiefen Ton, ein Brummen oder so. Die hört man dann fast überhaupt nicht. Aber es gibt auch 21 dB Lüfter, die eher ein Pfeifen erzeugen. Das kann man dann schon hören.



Empfehlenswert als leise Lüfter sind:



Für kleine T-Breds und kleine Semprons: Arctic Cooling Copper Silent 2

Für Bartons, und die höher getakteten T-Breds und Semprons, sowie für alle Pentium 4: Zalman CNPS 7000B-Cu bzw. der neue 7700er

Für Athlon64: Wieder die Zalmans oder, billiger, der SilentBoost K8 von Thermaltake.







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: