title image


Smiley Automatisches runden auf 2 Stellen nach dem Komma
Hi.



Ich hab ne Frage zum Runden.

Ich hab hier im Forum schon gesucht und bin auch fündig geworden.



Man kann ja (das wusste ich schon) mit der Klasse java.lang.Math.round(double wert) runden.



Nun will ich aber auf die 2. Stelle nach dem Komma genau runden. Muss ich dazu _immer_ erst mit 100 multiplizieren und danach wieder teilen?

Das ist bei mir relativ umständlich, da ich eine große Rechnung habe und wenn es keine Funktion gibt die das automatisch macht, werde ich mir eine selbst proggen.



Der Code wird nämlich immer unübersichtlicher, wenn ich für eine kleine Rechnung jedes mal 3, 4 Zeilen schreiben muss weils keine Klasse dafür gibt.



Oder weiß jemand was besseres?





Und dann habe ich noch eine Frage.

Ich habe in meiner Rechnung quasi von Hand gerundet. Und zwar multipliziere ich meinen double-Wert mit 100 und zieh dann davon denselben Wert als int (also Ganzzahl) ab. Somit hab ich nur die Nachkommastellen die ich wieder mit /100 auf die alte Dezimalstelle bringe.

Und dann zieh ich das von meinem ursprünglichen Wert ab.



Öhm ein Bsp. :)



7.55698456



755.698456 - 755 = 0.698456 / 100 = 0.00698456



7.55698456 - 0.00698456 = 7.55



Problem ist aber, dass das so wohl nicht richtig funktioniert. Oder nicht bei allen Werten. Denn ich habe mit bestimmten Werten in meiner Rechnung folgendes gerundetes(!) Ergebnis raus: 7.000000000000001





Muss man also am Besten mit der round() Fkt. runden und den Wert vorher *100 und danach wieder / 100??





Wäre für ein par Ideen sehr dankbar! :)



Gruß

Thrash
--------------------------------------
thrash {a} gmx {pkt} net
pgp-id: 0x71DEEF0C
Zum Posten von PHP- oder Java-Code bitte der Übersicht wegen den HTML-Tag <pre> ... </pre> und/oder <code> ... </code> verwenden!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: