title image


Smiley Reguläre Ausdrücke. Hilfe bitte.
Hallo!

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich etwas über Reguläre Ausdrücke in Java lernen kann (außer in der Doku).



Ich würde z.B. gerne einen Ausdruck haben, der in einem String nach Zeichenketten sucht, die in Anführungszeichen stehen. Innerhalb dieses Teilstrings sollen beliebige Zeichen, auch deutsche Umlaute, stehen können.



Folgendes funktioniert zwar einigermaßen:

p = Pattern.compile("\"[\\x2D;:/.%\\#?!§&=@,_\\+\\*-a-zA-ZöÖüÜäÄ0-9\\s]+\"");



aber geht das nicht auch einfacher? Z.B. mit den vordefinierten Klassen wie /d /w /s ...? Aber immer wenn ich diese verwende, habe ich das Problem, dass mehrere Teilstrings ("..." ... "...") nur als ein "großer" erkannt werden.

Und was bedeutet eigentlich der Teil \\x2D in "meinem" Pattern (habe ich woanders kopiert)?



Danke für eure Hilfe.









geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: