title image


Smiley Re: 160GB Festplatte ... erkennt nur 130GB?!?!?
Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Baracuda im Bios bei den HD-Einstellungen mit ca. 163GB erkannt wird.....Aber das Installationsprogramm von XP und XP selbst finden nur ca. 128GB......



Das kenne ich, geht mir auch so. Ich habe ne 80GB und ne 160GB Platte drin. Bei der 80GB gehts ja noch, da findet er im Windows noch 72GB...aber bei der 160GB Platte ist es wie bei Dir.



Die Erklärung ist jedoch relativ einfach......denn unformatiert ist das eine 160GB Platte...aber jetzt kommt es darauf an mit was für einem Dateisystem man sie formatiert. Wer Windows als Betriebssystem hat, hat auch keine grosse Wahl..FAT32 oder NTFS...und wer seine 160GB Platte nicht partitionieren will der muss NTFS benutzen, da FAT32 nicht mehr als 30GB (oder waren es 20GB?? vergessen!) verwalten kann.



NTFS braucht aber auch noch ein wenig Platz für sich (Berechtigungsscheiss und viele andere Sachen) und je grösser die Partition, desto mehr verschwindet auch! Kann man eigentlich als normaler User nicht viel dagegen machen.



Also jedenfalls ist Deine Platte in Ordnung.



Gruss



Mario






AMD FX-60 | MSI K8N Diamond | MSI NX7800GTX | 4GB Kingston HyperX | 74GB WD Raptor 4.5ms, 10'00rpm | 2x 400GB WD Caviar | Superflower Aurora 600W | NZXT Nemesis Elite | Acer AL1951AS | Labtec 5.1 | Logitech G7 + G15 |

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: