title image


Smiley Re: 64-Bit PCI Karte in einem 32-Bit Slot ?
Hi,



der 32-bittige / 33 MHz getaktete PCI-Bus bietet eine theoretische Bandbreite von 133 MB/s. GBit LAN kann theoretisch bis zu 125 MB/s übertragen. Demnach sollte die Bandbreite ausreichen.



Aber die PCI-Bus Bandbreite wird auf alle am Bus angebundenen Geräte und Steckkarten aufgeteilt. Dem LAN Adapter steht also nicht alleine diese Bandbreite zur Verfügung. Weder GBit LAN noch der PCI-Bus wird allerdings in der Praxis den theoretisch maximalen Wert jemals erreichen können. Bei beiden kommt nämlich noch ein Overhead hinzu, der die tatsächlich erreichbare Übertragungsrate um einiges runterdrückt. Je nach Mainboard und Chipsatz ist beim PCI-Bus nicht mehr als zwischen 80 und maximal 110 MB/s drin. Bei GBit LAN kann ich nichts konkretes sagen, aber schätzungsweise wird, je nach GBit-LAN-Controller, die erreichbare Übertragunsrate zwischen 50 und 80% liegen.



Der Flaschenhals wird vorerst aber die Festplatte sein. Es können nun mal nicht mehr Daten übertragen werden, wie der schnellste Datenträger im System liefern kann. Und das ist nunmal die Festplatte. Aktuelle Festplatten können momentan maximal um die 60 MB/s übertragen. Wunder dich also nicht, wenn die Übertragungsrate des LANs nicht schneller ist, als die der Festplatte...



CU
[ Primäres System ] - [ Sekundäres System ] - [ HDD FAQ HWL ]


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: