title image


Smiley Re: Farbverlauf "über´s Bild legen" ???
Im Prinzip kann ich dir's schon sagen, allerdings habe ich Version 7 und bin nicht sicher, ob es bei dir die passenden Befehle schon gibt.



Lege ein neues Bild mit weißem Hintergrund an und öffne das Foto.

Im Foto rahmst du mit dem Standardauswahlwerkzeug (Kreis) den gewünschten Bildausschnitt ein. Im Menü Auswahl gibt es bei mir den Befehl "Vignettieren", dort stellst du eine beliebige Pixelbreite ein. Dann ziehst du den Bildausschnitt bei gedrückter Strg-Taste rüber in das neue Bild. Dort ist er jetzt ein weich verlaufendes rundes Objekt.





Alternativ, wenn bei deiner Version das Vignettieren nicht vorhanden ist: Guck mal in die Rahmengalerie, dort sind z.T. recht brauchbare Rahmenmasken, mit denen ein Bild ausgeblendet werden kann.

Oder du schaust ins Menü Objekt > Eigenschaften, dort gibt es bei mir auch nochmal einen Befehl "Vignettieren", der aber sehr viel schlechtere Ergebnisse bringt als der vom Menü Auswahl.



MfG

Ute

 



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: