title image


Smiley verständisproblem bei zugriff auf bits
es geht um den header eines id3v2-tags von mp3s. das mal so am rande.



und zwar geht es um ein byte, bei dem die letzten 4 bits flags sein sollen, die weitere infos über den header enthalten. jetzt habe ich code gefunden, beim dem diese bits ausgelesen werden. allerdings verstehe ich das system noch nicht. erstmal der code:

// Decoding flags

unsynchronisation = (headBytes[5] & 0x80) != 0;

extendedHeader = (headBytes[5] & 0x40) != 0;

experimentalIndicator = (headBytes[5] & 0x20) != 0;

footerPresent = (headBytes[5] & 0x10) != 0;

unknownFlagsExist = (headBytes[5]&0x0f) != 0;





unsynchronisation ist das 8. bit des bytes headBytes[5]. aber warum weiß ich, dass es gesetzt ist, wenn ich es mit 0x80 und-verknüpfe (also 128 entspricht 2^7) und das ganze ungleich null ist. kann mir das einer kurz erklären?



gruß, henrik
gruß, henrik
JavaWiki



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: