title image


Smiley Re: Nur noch wenig Ressourcen, wieso?
"und noch 8,4MB freien RAM" - eben! Kauf Dir mal einen neuen/zusätzlichen RAM-Riegel - kosten ja fast nix. 128 MB sollten das Minimum sein, mit 256 MB komme ich unter W98 gut zurecht. Allerdings auf Dauer nur, wenn ich einen zusätzlichen RAM-Booster einsetze - z.B. FreeMemPro oder Cacheman (der noch mehr als RAM boosten kann). Dass Opera meckert, solltest Du nicht Opera ankreiden. Andere Programme meckern nicht - die sterben nur ganz leise bzw. lassen Windows sterben. Opera meldet den Flaschenhals wenigstens.



Im übrigen haben die Ressourcen nichts mit der verwendeten Hardware zu tun, sondern mit der Menge der geöffneten Programme. Dazu gehören z.B. auch alle Hintergrundprogramme. Besonders ressourcenhungrig sind völlig unnötige Virenscanner (Wächter) und schlecht programmierte Firewalls wie Zone Alarm sowie ähnlicher Dünnpfiff, der im Hintergrund läuft. Als Alternative zum schrottigen ZoneAlarm kann ich nur das bessere und anspruchslosere Outpost empfehlen.



Dir empfehle ich eine dauerhaft mitlaufende Ressourcenanzeige, wie sie z.B. Cacheman integriert hat, aber auch bereits in W98 konfigurierbar ist. Alternativ kannst Du eine Ressourcenanzeige, die selbst keine Ressourcen verbraucht, so einrichten:



- rechter Mausklick auf's Desktop

- neu 'klicken'

- 'Verknüpfung' auswählen

- C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE shell32,ShellAboutA in die Befehlszeile eintragen

- 'weiter' klicken

- 'fertigstellen' klicken

- das Icon in die Schnellstartleiste ziehen

Da arbeitet dann nichts im Hintergrund und man sieht den Ressourcenverbrauch, wenn man auf's Icon klickt. Nach Klick auf 'OK' legt es sich wieder schlafen.



Die meisten windowsbasierten Rechner hängen sich bei ca. 90 % belegten Ressourcen auf. Manche eher, manche später. Ein gepflegtes System sollte mit 95 % gerade noch laufen. Besser ist es, vor diesem Wert unnütze Verbraucher abzuschießen, oder seinen Autostart von vornherein schlank zu halten. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. (Die Thematik ist ziemlich komplex.)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: