title image


Smiley Wo gibt's die ganzen IBM Treiber auf Deutsch??
Tja, diese Frage haben sich schon viele gestellt und irgendwie ist es einer der Fragen, die selbst nach 10 Jahren Thinkpad keinen Widerhall bei der grossen blauen Firma findet. IBM schafft es einfach nicht, sämtliche Sprachversionen auch online anzubieten. Dies ist ein echtes Manko und betrifft nicht nur die deutschen Treiber.



Sicherlich kann man entgegenhalten, der Treibersupport selbst ist vorbildlich. Probleme werden meistens sofort gefixt und neue Versionen sind sehr schnell und sehr gut auf der IBM Treiber Webseite zu finden. Daher ist die eigentliche stabile Funktionalität sichergestellt. Das ist ja auch das Hauptaugenmerk von IBM.



Wie gesagt, eine problematische und unbefriedigende Situation. Ich weiss nicht, ob IBM diese Thematik nur stiefmütterlich behandelt oder ob einfach die Ressourcen hierzu fehlen. Bei all den products und services, welche die Firma anbietet, braucht es wohl einen extrem grossen Stab an Kräften, alle Treiber in allen Sprachversionen zu pflegen. Wobei: im Bereich Thinkpad werden die Sprachversionen schon gepflegt, nur leider nicht öffentlich zur Verfügung gestellt. Auf den neueren Notebooks finden sich nämlich schon alle aktuellen Treiber - in Deutsch!



Dies ist dann auch eine meiner Quellen, woher ich die aktuellen Treiber beziehe: Teststellungen neuerer Thinkpad Modelle. Hier gibt es meist 2 Verzeichnisse, welche ich komplett sichere: C:\IBMTOOLS und C:\Drivers. Dass natürlich nicht alle Treiber für alle Thinkpadtypen kompatibel sind, ist wohl klar. Aber sehr oft sind die programmierten Treiber typübergreifend (BatteryMaximiser, Utilities, Bluetooth, ...)



In diesem Sinne:

Vielleicht kann ja mal jemand IBM ein offizielles Statement oder eine "offizielle" Downloadquelle (FTP?) entlocken.



PS:

Da die Treiber keinerlei personifizierte Lizenzbestimmung enthalten, kann ich in einigen Fällen eventuell mit Treibern aushelfen. Bitte per email!


Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. [Francois G. de Levis, 1720-1781]


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: