title image


Smiley Re: wie viel MBit/s schafft pcmci
PCMCIA (16 Bit) schafft angeblich theoretisch bis zu 7,84 MByte/s. In der Praxis sind Werte bis maximal 2,5 MByte/s realistisch.



PC Card (32 Bit), auch als Cardbus bekannt ist eine Implementation des PCI Busses in Notebooks. Demzufolge ist theoretisch eine Datenrate bis 133 MByte/s möglich. Wo da die realistische Grenze liegt, ist mir nicht bekannt. Die schnellsten Lösungen sind Ultra SCSI mit 20 MByte/s, USB 2.0 mit ca. 30 MByte/s und Firewire mit bis zu 35 MByte/s. Über alle diese drei Lösungen kann man externe Laufwerke betreiben, wobei SCSI heute keinen Sinn mehr macht (von der Geschwindigkeit und vor allem vom Preis).

Es gibt/gab zwar auch echte IDE Lösungen, die basierten aber auf PCMCIA. Ich hatte selbst mal 2 verschiedene Karten dafür. Mehr als 1 MByte/s war damit aber nicht drin. Also völlig unbrauchbar...







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: