title image


Smiley Re: Prozeduren? Wo? Wann? Welche?
hi



1. Eine Sub ist eine Prozedur. Das heißt, ein Programmteil, dem zwar Variablen als Parameter übergeben werden können, der aber nur etwas durchführt, ohne einen Wert zurückzugeben.

Eine Funktion ist eine Sub mit der Erweiterung, daß die F einen Wert zurückgeben kann.



2. Werden Funktionen, Subs oder Variablen als "Private" deklariert, so können sie nur im aktuellen Formular oder Modul verwendet werden. Man kann z. B. in einer Funktion im Modul keine Sub im Formular aufrufen, wenn diese Private (nicht sichtbar) ist.

Deklariert man "Public", so ist es überall sichtbar. Funktionen, Subs und Variablen, die in mehreren Formularen verwendet werden, deklariert man im Modul als Public.

Deklarierst Du Variablen in einem Formular oder Modul VOR allen Subs und Funktionen, so sind diese im aktuellen Formular oder Modul in allen Subs und Funktionen sichtbar.



3. Global ist das veraltete Wort für Public (wie Dave schon erwähnte). Wenn Du auf Deinen Programmierstil wert legst, so würde ich Global nicht mehr verwenden.

Gruße
Mike


Hier gehts zu meiner Homepage mikeshomepage.de

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: