title image


Smiley Calling party number (CGPN) prüfen
Hallo Jan!Habe wegen Dir meine Capi-Doc wiedergefunden! :)Ich kenne Deine Konfiguration und dein Programm leider nicht und muß deshalb einige Vermutungen anstellen:- Du hast einen ISDN Mehrgeräteanschluß (min. 3 MSN) von meiner Lieblingsfirma :)- Du hast eine kleine? Nebenstellenanlage mit internem S0-Bus- Du programmierst CAPI V2.0 (capi2032.dll) (hoffentlich!)Nun ist Dein Problem, daß Du am externen Bus eine Verbindung bekommst und an der Nebenstellenanlage die Verbindung nicht funktioniert obwohl Du die Ziffer ("0" oder eben "00") für die Amtsholung richtig eingefügt hast. Ich hoffe ich habe das bis hierhin richtig verstanden?Vergiß die Theorie mit dem Warten auf ein Freizeichen. So etwas gibt es im ISDN nicht!Dein Problem ist vermutlich, daß Dir die Berechtigung am internen S0-Bus fehlt eine externe Leitung zu belegen. Du mußt dabei nicht nur in der Telefonanlage die Berechtigungen einstellen sondern die ISDN-Karte muß auch die entsprechende MSN (die der Nebenstelle z.B. 20) mit rausgeben um sich so am Bus zu identifizieren. In der CAPI wird das im CONNECT_REQ mir dem Struct CGPN (calling party number) realisiert. Also betrachte auch mal diesen Parameter. Achtung! Die Struktur unterscheidet sich gegenüber CDPN.Nun wirst Du mich gleich fragen, warum das Ganze aber am externen Bus funktioniert? Ganz einfach! Wird dem ISDN-Anschluß keine CGPN übergeben setzt im Protokoll das sogenannte 'Network provided screening' ein und die Vermittlungsstelle verbucht die Verbindung über die Haupt-MSN (ist meist die erste) und es kommt zu keiner Einschränkung.Noch ein Tip zum Ende!Ich kenne Deine ISDN-Karte leider nicht, aber es gibt bei AVM (www.avm.de) kostenlose Tools mit denen man sehr schön tracen kann (CAPI, D-Kanal oder VxD) und so schon die Probleme an Hand der Rückmeldungen erkennen kann. Bei anderen Capi-Treibern (Teles (pfui!), Dr.Neuhaus oder auch Gerdes) ist der Tracer vielfach schon mit dabei.Nun aber frohes Schaffen,Gruß Jens

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: