title image


Smiley Re: So ähnlich wie diese Routine - Vorsicht
Tag zusammen,Im Archiv gibt es hierzu einen Beitrag von mir, der einen ähnlichen Code zeigt. Außerdem findet Ihr dort einige Links zu weiterführenden Infos.Auf meiner nicht sehr großen Homepage stelle ich unter Tip 15: Kalenderfunktionen eine Beispielapplikation im Access 97 - Format vor, die man downloaden kann.Ausdrücklich warnen möchte ich davor, irgend einen Code einfach zu übernehmen, ohne sich mit den Grundlagen auseinander zu setzen. Das Ergebnis wäre dann, daß die irgendwie kopierte Funktion vielleicht die meisten, jedoch nicht alle Ostersonntage richtig berechnet.Konkret errechnet mein Code z.B. für das Jahr 1609 den 19.04.1609, während der von Markus Schmidt vorgestellte Code den 25.03.1609 liefert und der Code von Reinhard Kraasch, den man oft im Access-Forum antrifft, den 26.04.1609 errechnet.OK, OK: Wer interessiert sich schon für das Jahr 1609? Aber: Wer möchte sich auf einen Code verlassen, der nur beinahe immer richtig läuft und manchmal - wenn auch sehr selten - fehlerhaft ist?Seinerzeit war das für mich der Anlaß, mich ausgiebig mit der Regel "Computus Paschalis" zu beschäftigen, so daß ich versichern kann, daß mein Code richtig ist.Weiter habe ich den von Markus vorgestellten Code nicht getestet.Gruß,Thomas Prötzschcu
Thomas Prötzsch

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: