Da könntest Du Dich massiv täuschen. Die wirklich zuverlässige Säuberung eines kompromittierten Rechners, so man nicht neu aufsetzt, ist sehr aufwendig und erfordert grosses Know How.
> Sind die aktuellen Angriffe eigentlich gefährlich für win98?
Definiere 'aktuelle Angriffe'. Generell gilt: Es ist absolut irrelevant, ob man Win98 oder XP oder sonstwas verwendet. Viren und ähnliches will man in jedem Fall gar nicht auf den Rechner lassen. Bzw. nicht zur Ausführung kommen lassen. Wenn das trotzdem passiert, ist es zu spät und die zuverlässigste Methode, das kompromittierte System zu säubern ist, es platt zu machen (formatieren aller Partitionen) und neu aufzusetzen.
Und allenfalls nach Informationen über die jeweilige Malware stöbern, um herauszufinden, auf welchem Weg das Zeug auf den Rechner gelangt ist. Damit Du in Zukunft diesen Infektionsweg vermeiden kannst.
CU
Caleb
Wie man Fragen richtig stellt
geschrieben von Caleb , 07.06.2005, 17:24 Uhr , 12 mal gelesen