title image


Smiley Re: Eurosymbol wird nur nach Formatierung angezeigt ?? !!
Hi,



das fehlende €-Symbol in Normal-Schriftstil ist font-spezifisch: Wenn Du das Win95-Euro-Update korrekt (ohne Fehlermeldung, bei Bedarf wiederholen!) installiert hast und überdies OFF2000 hast, sollten die Standardschriftarten (Arial, Times etc.) ok sein.

In welcher Schriftart (Word und IE) fehlt denn das €-Symbol? Genau dort musst Du den Fehler suchen. Zur Kontrolle kannst Du z.B. auf meiner Euro-Update-Seite die gängigen Fonts überprüfen und einzelne Fonts ersetzen.



Falls nach Korrektur z.B. Arial Standard immer noch "falsch" ist, ist es vermutlich ein Font-Registrierungsproblem. In diesem Fall mußt Du die Verweise auf die "falschen" Fonts in der Registry und die "falschen" Dateien manuell vernichten. Wenn es sich um Fonts, welche die Shell gerade verwendet, handelt, ist es etwas gefährlich, weil das System dann zwischenzeitlich "in der Luft" hängt.

Die Registry-Einträge für die Fonts findest Du unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Fonts bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts bei Windows NT/2000/XP.



Zuerst die Font-Updates für die falschen Fonts lokal bereithalten und in Systemsteuerung -> Schriftarten einen Überblich verschaffen, welche Fonts vorhanden (registiert) sind und welche davon "falsch" sind.



Alle nicht benötigten Programme/Fenster schließen.



Kommandozeile (MS-DOS Eingabeaufforderung) öffnen.



Start -> Ausführen Regedit, die Einträge für die falschen Fonts in der Regsitry entfernen. Regedit schließen.



In der Kommandozeile (nicht im Explorer!!!) im Font-Verzeichnis (Standard ist C:\WINDOWS\FONTS) mit dem Befehl DEL die "falschen" Font-Dateien (Endung TTF) - entsprechende den in der Registrierung entfernten Einträgen - löschen.



Font-Update(s) durch Ausführung der EXE-Datei(en) für den/die entfernten Font(s) installieren.



Grüße

Wolfram









geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: