title image


Smiley Re: Text zwischen Leerzeichen entfernen.

Ich habe folgende Aufgabe bekommen, die ich wenn immer möglich in einer Abfrage lösen möchte.

Der Text ist wie folgt aufgebaut:E BP Aaarau....... HSP Lastschalter 4........

Idealerweise würde ich den Ortschafsnamen und Zahl in einen separaten Feld anzeigen.Die einzelnen Wörter sind pro Datensatz unterschiedlich gross.

GrussChristian

 

 

Hallo,

 

handelt es sich bei diesem Text um den Inhalt eines einzelnen Tabellenfeldes oder soll es den ganzen Datensatz darstellen?

 

 

Im ersten Fall geht das  nicht direkt in einer Abfrage, es ist eine Public-Funktion erforderlich, die das 3. und das 6. "Wort" aus dem Text-/Tabellenfeld extrahiert und die in einer Abfrage aufgerufen werden kann.

 

Das Ganze funktioniert auch nur dann, wenn die Text-Struktur konsequent über die gesamte Tabelle dieselbe ist.

 

z. B.

 

Public Function fktGetWort(txtText as String,Wortnummer as long)

On Error resume next

fktGetWort= Split(txtText," ")(Wortnummer-1)

End Function

 

und Aufruf in einer Abfrage in leeren Spalten:

 

Feld:     |   Ort:  fktGetWort ([Tabellenfeld];3)     |   X:  fktGetWort ([Tabellenfeld];6)  |


Gruß vom Bodensee
Franz, DF6GL

PS: Bitte nach Tipps oder Lösungsvorschlägen immer eine Erfolgs- / Mißerfolgsmeldung posten!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: