title image


Smiley Daten - Gültigkeit : Dynamische Dropdown-Einträge per Event-Procedure
Hallo Max,



ich könnte dir folgende Lösung anbieten :



Erstelle folgende Tabelle :

 ABCD1Personen TischTischbesetzung2a Tisch 1c3b Tisch 1d4c Tisch 1g5d Tisch 2b6e Tisch 2f7f Tisch 2e8g Tisch 3a9h Tisch 3 10i Tisch 3 

Vergib für den Bereich A2:A10 den Bereichsnamen "Personen", für den Bereich D2:D10 den Bereichsnamen "Tischbesetzung" (Diese beiden Bereichsnamen werden im folgenden Makro angesprochen !!)

Klicke nun den Namen des Tabellenblattes im Blattregister unten mit der rechten Maustaste an und wähle "Code anzeigen..." aus. In das nun erscheinende Klassenmodul des Tabellenblattes im VBA-Editor kopierst kopierst Du folgenden VBA-Code :





      

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Not Intersect(Activecell,[Tischbesetzung]) Is Nothing Then

        AnpassenAuswahl

    End If

End Sub



Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    If Not Intersect(Activecell,[Tischbesetzung]) Is Nothing Then

        AnpassenAuswahl

    End If

End Sub

Private Sub AnpassenAuswahl()

    On Error Resume Next

    Set Zelle = Activecell

    Application.EnableEvents = False

    Auswahl = ""

    For Each p In[personen]

        Besetzt = False

        For Each t In[Tischbesetzung]

            If p.Value = t.Value Then Besetzt = True

        Next

        If Not Besetzt Then Auswahl = Auswahl & p.Value & ","

    Next

    With Zelle.Validation

        .Delete

        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _

            xlBetween, Formula1:=Auswahl

    End With

    Application.EnableEvents = True

End Sub

 



Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0





Diese Ereignis-Prozeduren reagieren nun auf Änderungen der Zellauswahl und der Zellinhalte im Bereich "Tischbesetzung" und passen die Einträge der Dropdown-Felder entsprechend an, so dass bereits ausgewählte Einträge nicht noch einmal ausgewählt werden können :

Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: