title image


Smiley Re: SQL Abfrage mit VBA - brauche sowas wie Lektion 1
Hallo,



hier ist ein Link mit ganz guten Informationen:

http://web.f4.fhtw-berlin.de/morcinek/sqltutor/index.html



Außerdem kann man in Excel unter "Daten/Externe Daten/Abfrage erstellen" das Programm bzw. die Office-Komponente "Excel Query" aufrufen (muß evtl. vorher installiert werden).



Damit kann man Datenbankabfragen erstellen, entweder über einen Assistenten oder direkt mit SQL-Befehlen.

Das ganze kann man dann z.B. mit dem Makrorekorder aufzeichnen und entsprechend in VBA editieren und erweitern.



Natürlich muß man dazu an eine Datenbank angeschlossen sein und der/die entsprechenden Treiber müssen natürlich ebenfalls installiert sein.



Ich erstelle selber schon seit Jahren (Excel 97) Auswertungen und einfache Steuerungsinstrumente auf diese Art und Weise (PPS-System AS/400) und das funktioniert sehr gut.



Gruß,

Andreas

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: